Aktionen zum 8. März

Zum feministischen Kampftag am 8. März 2023 startete die Kampagne #RaufdiePlätze! In vielen Städten in NRW waren wir auf der Straße, um unsere Forderungen zu vertreten.

Ein Bericht der Kolleginnen aus Bonn

Am 08. März waren wir vom Frauenhaus Bonn – Frauen helfen Frauen e.V. trotz des andauernden Regens in der Innenstadt und im Stadthaus aktiv. Wir haben uns mit anderen feministischen Einrichtungen in Bonn solidarisiert und uns zusammen für eine Welt frei von patriarchaler Gewalt laut gemacht.

Gewaltschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe!

Das haben wir noch einmal in einem Redebeitrag im Feministischen Streik-Café auf dem Münsterplatz deutlich gemacht.
An unseren Ständen haben wir im Austausch mit Passant*innen auf aktuell bestehende Zugangshürden in Bonn aber auch NRW- und bundesweit aufmerksam gemacht – u.a. durch ein Glücksrad, mithilfe dessen Interessierte einen Frauenhausplatz ‚gewinnen‘ bzw. aufgrund zahlreicher Hürden leider keinen Zugang finden konnten. Die Mitmachenden sollten dafür sensibilisiert werden, dass es leider immer noch keinen leicht erreichbaren Schutz bei patriarchaler Gewalt für wirklich alle schutzsuchenden Frauen und Kinder gibt.