Gewaltschutz ist kein Luxus: Frauenhausplätze kostenfrei zur Verfügung stellen!

Petitionsübergabe im Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW

Unsere Kampagne „Rauf die Plätze“ hat ihren würdigen Abschluss gefunden.

Am 6.Februar haben wir als Kampagnengruppe im Namen der LAG die unglaubliche Zahl von 10.400 Unterschriften an Frau Wehrhöfer und Frau Kuntzsch vom Landesministerium MKJFGFI überreicht. Wir konnten die Zeit nutzen, um im Gespräch erneut auf die Ziele der Kampagne hinzuweisen. Unsere Anliegen fanden Gehör und wurden durchweg interessiert und konstruktiv aufgenommen, auch wenn der Hinweis nicht fehlte, dass die Mittel im Landeshaushalt für unsere berechtigten Interessen nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen. Die Chancen einer Bundesbeteiligung an der Frauenhausfinanzierung und die Probleme von Bundesfinanzierungsmodellen zur Schaffung neuer Frauenhäuser oder Erweiterungsbauten waren ebenso Gegenstand des Gesprächs wie die zeitraubende Beschäftigung der Frauenhausbewohnerinnen und Mitarbeiterinnen mit der Antragsgestaltung der Jobcenter und der damit verbundenen Problematik einer Tagessatzfinanzierung.

Zusammenfassend blicken wir auf einen erfolgreichen Kampagnenzeitraum zurück, mit engagierten Kolleginnen, gelungenen Aktionstagen in Köln, Bielefeld und vor dem Landtag in Düsseldorf und umfangreicher Präsenz in den sozialen Medien.

Jetzt werden wir uns als LAG überlegen, wie wir unsere weiterhin brennenden Themen weiter bewegen können.

Als Kampagnengruppe freuen wir uns auf mögliche weitere Aktionstage und viel gemeinsame POWER.